Klimaliste

Deutschland

Redaktioneller Hinweis: Unsere Blogbeiträge sind Meinungen und Anregungen einzelner Mitglieder und nicht die abgestimmte Haltung der Partei Klimaliste.

Klima-Links der Woche: Hoffen auf Rückenwind

Im Wochenrückblick geht es um den Windkraftausbau, das Völkerrecht und Autobahn-Blockaden. Außerdem: teures Heizöl, Lastenräder und Tiertransporte. Schönes Wochenende!

Themenfelder der Woche: Politik und Gesellschaft, Geld und Gerechtigkeit, Aktionen, Energie, Mobilität, Umwelt und Ernährung.

Wissenschaft

KlimaRadar: Auf einer interaktiv gestalteten Website bereitet das ZDF die Zahlen und Fakten zur Klimakrise auf.
zdf.de: Daten zum Klimawandel im Überblick

Politik und Gesellschaft

Robert Habeck traf sich diese Woche mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Sein Ziel: Die destruktive Abstandsregel für Windräder, die in Bayern so strikt ist wie in keinem anderen Bundesland, soll fallen. Besonders erfolgreich war er dabei vorerst nicht.
tagesschau.de: Gegenwind für Habeck in Bayern

In Mannheim wird „2027 – Die Zeit, die bleibt“ aufgeführt, ein Theaterstück zur Klimakrise. Die Rezensentin der taz nutzt die Gelegenheit, um weitere aktuelle Stücke zum Thema vorzustellen – vielleicht gibt’s ja auch eines bei Euch in der Nähe.
taz.de: „Gretas Panik“ und „Bills Hoffnung“

Geld und Gerechtigkeit

In einem Gastbeitrag für die Klimareporter stellt Franz Alt fest: „Klima, Frieden und Recht gehören zusammen. Klimaschutz muss oberstes Völkerrecht werden. Auch mithilfe des Völkerrechts können wir uns als globale Gesellschaft und als Weltfamilie begreifen.“
klimareporter.de: Wird Klimaschutz oberstes Völkerrecht?

Aktionen

Autobahn-Blockaden für mehr Klimaschutz: Die Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ will damit noch im Januar beginnen. Die Aktivisti waren 2021 durch einen Hungerstreik bekannt geworden.
taz.de: Autobahn-Blockaden angekündigt

Energie

Länger als ein Jahr wird es dauern, aber an Ostern will die grün-schwarze Landesregierung endlich eine frische Brise in den Windkraftausbau bringen. Tausend Windräder sollen bis 2026 zusätzlich gebaut werden, wir sind gespannt, wie die bislang eher träge agierende Regierung das hinbekommen will.
swr.de: Kretschmann: Ostern stehen Pläne für Windkraft-Ausbau in Baden-Württemberg

Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg 28 neue Windräder aufgestellt, insgesamt stehen dort jetzt 780 Anlagen.

Nein, an der CO2-Steuer liegt es nicht, dass aktuell die Preise für Heizöl und Benzin steigen. Vielmehr sind die fossilen Brennstoffe einfach knapp, weil nach den Corona-Lockdowns die Nachfrage sprunghaft angestiegen ist. Jetzt die Steuern zu senken, um die Verbraucher:innen zu entlasten, wäre allerdings ein fatales Signal in der Klimakrise.
taz.de: Öl muss teuer sein

Mobilität

Fahrt mehr Lastenrad! In Berlin geht das jetzt, dank einer App, mit der sich die Räder zeitweise mieten lassen.
taz.de: Lastenräder schwer im Kommen

Umwelt und Ernährung

Rechtsverstöße bei Tiertransporten gibt es zuhauf, jetzt hat ein EU-Untersuchungsausschuss genauer hingeschaut. Ergebnis: Die Standards werden nicht immer eingehalten. Der Ausschuss empfiehlt, auf Lebendtransporte zu verzichten. Außerdem sollen die EU-Mitgliedsländer die Einhaltung der Tierschutzregeln systematischer überprüfen.
tagesschau.de: Tiertransporte auf dem Prüfstand

Macht’s gut – und hier noch ein Podcast-Tipp: Natalie Grams unterhält sich in ihrer „Sprechstunde“ mit Eckart von Hirschhausen darüber, was das durch die Klimakrise verursachte Extremwetter für unsere Gesundheit bedeutet: „Unser Hirn ist Matsch, für immer kaputt, wenn wir über längere Zeit eine Körpertemperatur von 42 Grad haben.“ (von Hirschhausen)
detektor.fm: Wie reagiert unser Körper auf Smog, Hitze und Co.?

Schreibe einen Kommentar