Klimaliste

Deutschland

Redaktioneller Hinweis: Unsere Blogbeiträge sind Meinungen und Anregungen einzelner Mitglieder und nicht die abgestimmte Haltung der Partei Klimaliste.

Mit uns die Sintflut

Kaum zu glauben, aber Australien, das vor nicht allzu langer Zeit von extremer Dürre und katastrophalen Bränden heimgesucht wurde, versinkt nun in extremen Wassermassen.

Die jüngsten Unwetter in Australien haben zu massiven Überschwemmungen geführt. Es sind mittlerweile einige Todesopfer zu beklagen und zehntausende Menschen mussten evakuiert werden. An manchen Orten ist es die schlimmste Hochwasserkatastrophe der Geschichte. In einigen Gebieten ist in kurzer Zeit so viel Regen gefallen wie sonst in einem ganzen Jahr. Die Metropole Sydney verzeichnete den nassesten Sommer seit 30 Jahren.

Auslöser dieses Extremwetters ist ein sich sehr langsam bewegendes Tiefdruckgebiet. Wissenschaftler:innen haben gezeigt, dass solche Wetterlagen mit zunehmender Erderwärmung häufiger auftreten werden. Die Zunahme an Starkregen bei einer sich erwärmenden Atmosphäre beruht auf einem einfachen physikalischen Prinzip. Feuchtegesättigte Luft kann pro Grad Erwärmung sieben Prozent mehr Wasserdampf speichern. Mehr Wasser in der Luft führt potenziell zu größeren Regenmengen. Das wird besonders zum Problem, wenn Böden nach langer Trockenheit kaum Wasser aufnehmen können. Die Folgen sind extreme Überschwemmungen.

Was muss noch alles passieren, dass die Machthaber dieser Welt endlich begreifen, dass unsere Treibhausgas-Emissionen unsere Lebensgrundlagen zerstören? Menschliches Leben auf unserem Planeten wird bald ein fundamental anderes sein und im schlimmsten Fall sogar unmöglich. Wir können den Klimawandel nicht mehr aufhalten, aber wir können die Auswirkungen noch abmildern. Wir müssen uns jedoch auch an die Folgen des Klimawandels anpassen. Denn selbst wenn wir die Erderwärmung auf unter 2 Grad halten können, wird es massive Veränderungen geben. Wir sind es allen Mitbewohnern dieser Erde und vor allem unseren nachfolgenden Generationen schuldig, schnell und konsequent unsere Treibhausgas-Emissionen zu senken, damit unser Planet für uns Menschen lebenswert bleibt. Dafür bleibt uns nur noch ein sehr kurzes Zeitfenster, was der gerade erschienene IPCC-Report eindrucksvoll bestätigt.

Jetzt endlich handeln!

Quellen:

Der Tag: Überschwemmungen in Australien – Zehntausende müssen Häuser verlassen – n-tv.de

Überschwemmungen in Australien: Zehntausende müssen Häuser verlassen | tagesschau.de

Australien: Heftige Überschwemmungen – »So etwas haben wir hier noch nie gesehen« – DER SPIEGEL

Extremregen: Wie der Klimawandel mit den Überschwemmungen zusammenhängt – DER SPIEGEL

IPCC_AR6_WGII_SummaryForPolicymakers.pdf

Schreibe einen Kommentar